Akteur

Tourismusverband

AK17

zur Merkliste

Tourismusverbände vermarkten Regionen und koordinieren touristische Entwicklung. Sie bündeln Angebote, entwickeln Marken, werben überregional. Zwischen Kirchturmdenken einzelner Orte und regionaler Strategie müssen sie vermitteln. Moderne Verbände denken Nachhaltigkeit mit, fördern sanften Tourismus, binden Bürgerinnen ein. Sie schulen Gastgeber, entwickeln Rad- und Wanderwege, initiieren Events. Die Digitalisierung fordert neue Ansätze im Marketing. Erfolgreiche Tourismusverbände werden zu Regionalentwicklern, die weit über klassische Werbung hinaus wirken. Sie balancieren zwischen wirtschaftlichen Interessen und Lebensqualität für Bewohnerinnen.

Raumressourcen für Tourismusverband

Themen für Tourismusverband

Strategien für Tourismusverband

REGIO Kataster

Ein Projekt des Thünen-Institutes für Regionalentwicklung

Gefördert von:

Bundesministerium für Forschung, Technologie und RaumfahrtRegion Innovativ